Nach fast 20 Jahren als Arbeitnehmer stehe ich jetzt beruflich selbst auf meinen beiden eigenen Beinen und gehe in die hundertprozentige Selbstständigkeit mit meinem Redaktionsbüro. Weiterhin beliefere ich Medien, wie die NOZ/mh:n MEDIEN, wo ich das "Zeitung machen" gelernt habe, Fachmedien aus der maritimen Wirtschaft,...

Für den Täglichen Hafenbericht (THB) habe ich mich mit der Situation der Kreuzfahrtbranche befasst, nachdem der Weltmarktführer für Urlaub auf dem Wasser, die Carnival Corporation, umfassende Umstrukturierungen angekündigt hatte.Auch wenn immer mehr Kreuzfahrtschiffe wieder mit Passagieren in See stechen, hat die Corona-Pandemie weitreichende Folgen für...

Für den Täglichen Hafenbericht (THB) habe ich mich mit Phoenix-Reisen-Gründer Johannes Zurnieden über die Lage bei dem Bonner Veranstalter, Neustart-Pläne, Investitionen und das Phänomen "Phoenix" unterhalten. Die Kreuzfahrt ächzt noch immer unter der Corona-Pandemie. Die Aktienkurse der Reedereien reagieren auf jede Meldung von wieder aufgenommenen Kreuzfahrten...

Im Streit zwischen Arbeitnehmervertretung und Geschäftsleitung der Meyer Werft scheint weiter eine Einigung über das Zukunftsprogramm zur Sicherheit des Stammsitzes nicht in Sicht. Ich habe die Lage für die NOZ Medien zusammengefasst.Am finnischen Standort der Papenburger Schiffbauer, bei Meyer Turku, haben sich Mitarbeitervertretung...